Deutsch english Francais Espanol Italiano

Übersetzungen

Fachtexte wie z.B. technische Produktinformationen erfordern die Bearbeitung durch einen Fachübersetzer, der sich auf bestimmte Fachgebiete und Sprachkombinationen spezialisiert hat. Ein Übersetzer kann nur übersetzen, was er auch versteht. Voraussetzung hierfür ist das branchenspezifische, technische Verständnis. Fachübersetzer sind in der Regel Mitglieder einschlägiger Fachverbände wie z.B. dem VDI, VDG, BDÜ und AdÜ Nord.

Fachübersetzer nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen wie z.B. Multilingualität technischer Dokumentationen, Qualitätssicherung, Produkthaftung, Textlayout/ Typographie usw., teil. Dies gestattet uns unter anderem, unsere Kunden während des Übersetzungsvorgangs auf Passagen im Ausgangstext, welche sich im Zieltext bzw. Zielland als „Lücken oder Fallen“ erweisen könnten, aufmerksam zu machen und rechtzeitig Korrekturen einzuarbeiten.

Bei der Bearbeitung werden u.a. die EU-Maschinenrichtlinie in der Zielsprache, Normentexte usw. zu Grunde gelegt, um Ihnen, als Auftraggeber, ein Optimum an Qualität zu gewährleisten.

Neben der Sorgfaltspflicht gilt hier auch die „Produkthaftung“. Diese Haftung ist durch eine bestehende Vermögensschadenshaftpflicht- und/ oder Gewerbehaftpflichtversicherung (versichertes Risiko: Übersetzungsbüro – auch technische Übersetzungen) garantiert. Versicherungsgesellschaften fordern hier den schriftlichen Nachweis der Qualifikation. Auf diese „Rückendeckung“ kann der Auftraggeber im Schadensfall bauen.

AchtungWichtiger Hinweis :
Die Hauptleistung von Technik + Sprachen Stech ist die Übersetzung eines technischen Fachtextes.
Bei Texten technischen Inhalts, welche für Werbezwecke formuliert und layoutet wurden, weisen wir darauf hin, dass Technik + Sprachen Stech keine Aufgaben in der Art von Werbeagenturen übernimmt. Prospekte und sonstige Werbemittel müssen nach Übersetzung bei uns, von entsprechenden Werbefachleuten im zielsprachlichen Land werbewirksam und layouttechnisch angepasst werden. Wir unterstützen Sie gern bei der Suche eines zielsprachlichen Werbefachmanns.